KAYOGA bleibt bestehen. Nur das Format ändert sich teilweise und wird erweitert um Coaching, um gezielter am Mindset zu arbeiten. Warten war nie meine Stärke und nun auf Gunst der Regierung zu warten, überfordert meine Geduldsfähigkeit. Ich möchte mein Leben aktiv so zu formen, dass es meinen Bedürfnissen entspricht. Wenn etwas nicht funktioniert (oder verboten ist), versuch etwas anderes.

Nach einem Jahr Studio-Verbot habe ich mich am 31.03.21 von meinen Studio-Räumen verabschiedet. Mein Raum für Massagen und Einzeltrainings bleibt mir natürlich erhalten Die Online-Kurse werden weiter gehen.

Das Stattfinden von Personal-Training und Massagen hängt von den aktuellen Auflagen ab. Da bitte ich euch um etwas Geduld. Ich bin weder ein Test-Studio noch eine Passkontrolle und möchte meine Kunden auch nicht dahingehend filtern. Test- oder Impfnachweise kommen für mich nicht in Frage.

Rückblick

Vor einem Jahr wollte ich mein 3-jährgies Bestehen vom KAYOGA Studio feiern. Doch die Corona-Auflagen brachten meine Pläne durcheinander. Lange habe ich mit mir gerungen, ob Online-Unterricht das richtige für mich ist. Da ich einen recht hohen Anspruch an mich habe, meinen Teilnehmern soweit wie möglich meine volle Aufmerksamkeit und je nach Verfassung alternative Asanas / Übungen zeigen zu können., konnte ich mir das nur schwer vorstellen. Das ist online nur schwer möglich. Vor der gruseligen Technik mal abgesehen und so werde ich meinen Fokus zukünftig wieder verstärkt auf kleine Gruppen und Einzeltrainings lenken.

Sollte im Sommer Outdoor-Yoga erlaubt sein, ist das eine Option, die wir sicher freudig nutzen werden. Auch wenn man sich momentan fragt, ob die Sonne auch genug hat von der aktuellen Situation.

Nach neuen Räumen, auch nur stundenweise, werde ich mich erst wieder umschauen, wenn kein neuer Lockdown droht. Schon bevor ich mein eigenes Studio hatte, waren stundenweise Räume auch prima. Wer also diesbezüglich noch Tipps in Rheinhausen, Bergheim und Umgebung hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ich bin dankbar für die vielen Momente in Kursen und bei Workshops, aber auch für die tatkräftige Teilnehmer-Unterstützung als ein Sturm das Regenwasser ins Studio schleuste. Besonders gern erinnere ich mich auch an den Spaß beim Familien-Yoga mit den Kindern.

Fazit

Das gekürzte Kursprogramm bleibt vorerst online bestehen. Dann bleibt die Hoffnung auf schönes Wetter und Outdoor-Yoga. Da bleibt abzuwarten, was die Lage anbietet. Personal Training und Thai Yoga werden hoffentlich noch dieses Jahr unter normalen Bedingungen erlaubt sein.

Zukunft

Nach 10 Jahren voller Aus- und Fortbildungen im Bereich Fitness und Yoga, hatte ich im März 2020 beschlossen, dass die Inside-Flow-Ausbildung vorerst meine letzte sein sollte. Ich wollte erst mal ein mein Wissen und Können an die Welt bringen.

In den letzten Monaten haben mich jedoch immer wieder Anfragen von überwiegend älteren Menschen erreicht, die über Yoga Wege suchten mit dem Corona-Stress  umzugehen. Dabei auch Teilnehmer, die körperlich an meinen Kursen gar nicht teilnehmen könnten, wenn sie denn erlaubt wären und online auch nicht die nötigen Endgeräte und das Wissen dazu hatten. Unter diesem Hintergrund begegnete ich der Coaching-Ausbildung von Jakob Drachenberg, in der ich mich jetzt befinde. Ich werde dort erst einmal lernen, selber meinen Umgang mit Stress zu reflektieren und verändern. Letztlich möchte ich Stress-Coach werden, um anderen zu helfen auf Stress anders zu reagieren und ihre Stress-Kompetenz zu erweitern.  

Unabhängig vom Coaching möchte ich demnächst den Yoga-Walk ins Programm nehmen. Einen gemeinsamen achtsamen Spaziergang, den man dann auch unter Auflagen mit zwei Haushalten machen darf und bei dem der Fokus auf die bewusste Wahrnehmung der Umgebung und des Körper im Fokus steht. Infos dazu folgen in nächster Zeit.

Ich danke allen, die mich weiter auf meinem Weg begleiten und freue mich auf viele schöne Momente on- und offline.

Herzlich
Kay