Kurse und Termine

Yoga- und Pilateskurse

COVID-19 Update

1.2.2021

Solange auf behördliche Anordnung das Studio geschlossen bleiben muss, gibt es ab dem 01.02.2021 Online-Live-Kurse über Zoom. Einfach wie gewohnt einbuchen über Fitogram und du erhältst ca. 15 Minuten vor Kursbeginn einen Link zum Zoom-Meeting. Ich freue mich, wenn du deine Kamera auch frei schaltest. Let‘s make Cyber-Yoga!

Stand 25.1.2021: Yoga im Live Stream ab Februar 2021

Ab Februar wird es ein Online-Kursprogramm über Zoom Live Streams geben. Die Kurse werden im Laufe der Woche in Fitogram eingepflegt.
Die Hoffnung auf baldige Präsenzkurse bleibt.

Happy 2021 liebe Yogis!

Weiterhin bleibt das Studio aufgrund behördlicher Anordnung – vorerst bis zum 31.01.2021 – geschlossen.
Ich befasse mich inzwischen etwas optimistischer mit der Thematik Online-Yoga und halte euch auf dem Laufenden.
Eure Kay

Stand August 2020: Hygiene-Konzept Aktualisierung


Hier findest du das aktualisierte Hygiene-Konzept für meine Kurse.

Stand 22.06.2020: Corona-Update AGB

Nach der Corona-Auszeit zeigt die Praxis, dass  einige Veränderungen nötig sind.
Um insgesamt besser mit den limitierten Plätzen planen zu können, gibt es ab sofort ein paar wichtige Änderungen in Bezug auf die Anmeldungen und Stornierungen.
Diese sind auch in meinen AGB’s enthalten.
Auf die relevantesten Punkte / Veränderungen weise ich hier vorab hin:
Mit Buchung einer Leistung von KAYOGA über Fitogram erklärst du dich automatisch mit den aktuellen AGB´s einverstanden. Die AGB´s werden auf der Homepage und bei Fitogram hinterlegt
Alle Kurse finden ab 3 Anmeldungen statt. Die Anmeldungen müssen spätestens 6 Stunden vor Kursbeginn; für die Kurse am Sonntag/vormittags 24 Stunden vorher vorliegen; sonst entfällt der Kurs. (Dank Fitogram kann nun niemand bei Ausfällen und vollem Kurs umsonst kommen)
Die Abend-Kurse sind maximal 6 Stunden vorher stornierbar, bzw. die Kurse am Vormittag (wie zuvor auch sonntags) 24 Stunden vorher.
Es gilt die ausliegende und ausgehängte Hausordnung, sowie die Hygienemaßnahmen zu beachten
Der Yoga-Kurs am Dienstag entfällt vorerst.
Bei Fragen, Vorschlägen und Problemen sprecht mich jederzeit an!
Eure Kay

Stand 11.5.2020: Informationen



Ihr Lieben! 

Sicher habt ihr in der Presse mitbekommen, dass Yogastudios in NRW ab dem 11.05. wieder öffnen dürfen; unter strengen Auflagen. Die genauen Auflagen werden erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben (und können von Stadt zu Stadt variieren).
Der Umschwung kommt für mich ziemlich überraschend und abrupt. Auch wenn wir alle am liebsten sofort loslegen würden, sollte die Vorgehensweise gut durchdacht werden.
Wir können davon ausgehen, dass unter anderem folgende Maßnahmen verlangt werden.

• Maskenpflicht beim Rein- & Rausgehen
Abstandsregel einhalten
• Praktizieren nur auf eigener Matte, Hilfsmittel jeglicher Art können nicht gestellt werden
• Vermeidung von Aerosolbildung durch starke Anstrengung/Schwitzen
• Bei Anzeichen leichter Erkältung keine Teilnahme
• Verbindliche Anmeldung für alle Kurse, da die Teilnehmerzahl sicher reduziert sein wird
• Angabe eurer Daten, da evtl Infizierungen zurück verfolgt werden können
• Pausen zum Lüften, Reinigungsmassnahmen zwischen den Kursen
etc.

Wie das praktisch umsetzbar ist, ohne dass allen die Freude am Yoga/Pilates verloren geht, werde ich mir in den nächsten Tagen überlegen. Auch inwieweit die Möglichkeit draußen zu praktizieren eine Option ist.
Ich danke euch für eure bisherige Geduld und bitte auch weiterhin noch etwas geduldig zu sein.

Anmeldungen sind nur noch über das Buchungssystem Fitogram möglich. Dein Vor- und Zuname, und eine Telefonnummer, evtl. Adresse müssen dort hinterlegt werden (zur Rückverfolgung im Fall von Infizierungen) und du erklärst dich damit einverstanden, dass diese Daten ggf. an die entsprechenden Behörden zur Infektionsverfolgung weiter gegeben werden dürfen. Neue Buchungen sind bevorzugt online zu überweisen, lediglich bestehende Guthaben, werde ich separat buchen. 

Euch allen eine virtuelle Umarmung!
Kay

Yoga- und PilateskurseKayoga – in Duisburg-Rheinhausen

Gerne lass uns gemeinsam besprechen welcher Kurs für dich geeignet ist oder probiere einfach aus, was sich für dich am besten anfühlt! Die Yoga- und Pilates-Kurse laufen in der Regel fortlaufend und ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Die Level-Angaben dienen der Orientierung.

Im Sommer praktizieren wir bei schönem Wetter nach Absprache draussen. Die Preise findest du hier, schau gerne auch in den Online-Kurskalender.

Bitte beachte die aktuellen Hygiene-Regeln aufgrund von Covid-19, sowie jederzeit die Hausordnung und komme nur mit eigener Matte. 
Vor dem Betreten des Studio bitte Handy ausschalten! 

Meine Kurszeiten


Montag
19.00 – 20.15 Uhr
Yoga für Jedermann

Dienstag
18.00 – 19.00 Uhr
Pilates Level 0-2
+
19.00 – 20.15 Uhr
Power Yoga

Donnerstag
18.00 – 19.00 Uhr*
Yoga & Pilates
+
19.00 – 20.15 Uhr
Yoga

Sonntag*
8.30 – 9.30 Uhr
Power Yoga
+
9.30 – 10.30 Uhr
Yoga easy

*Donnerstags und Sonntags ab 3 Anmeldungen

Workshops

Neben dem regulären Kurszeiten biete ich Workshops mit speziellem Themenfokus an.

Grundlagen meines Yogas Kayoga – Yogakurse in Duisburg-Rheinhausen

Zu den Grundlagen meiner Yogakurse zählen u.a.:


Ashtanga Yoga

indisches Hatha-Yoga-System in der Tradition von T. Krishnamacharya mit Asana (Körperhaltungen) und Pranayama (Atemkontrolle)

Vinyasa Yoga

Verbindung zwischen Körperbewegung und Atem mit dynamischen Elementen

Spiraldynamik

nach Dr. med. C. Larsen

Faszienarbeit

nach Dr. R. Schleip

Die Stunden sind dynamisch, mit fließenden Bewegungen im Einklang mit der Atmung (Vinyasa), die sich abwechseln mit länger gehaltenen Asanas (Haltungen). Teilweise werden Tools, wie z. B. Klötze, Bälle und Gurte benutzt. Sowohl im Sinne von Iyengar als Hilfsmittel, als auch zur Arbeit mit den Faszien. Der Körper wird mobilisiert, gedehnt und gekräftigt. Die Atmung wahrgenommen und gelenkt.

Der Schwerpunkt liegt in der Achtsamkeit durch Körperwahrnehmung.

Ziel sind: Verspannungen im Körper (muskulär und myofaszial) und Anspannungen im Geist zu lösen, eigene Grenzen bewusst wahrnehmen, respektieren und ausweiten.